Ausgangslage und Ziel des Klienten
Die Auflagen einer renommierten Verlagsgruppe (Umsatz > CHF 500 Mio.) sind strukturell rückläufig, der Werbemarkt verschiebt sich in Richtung digitale Medien. Die Online-Content-Sites des Klienten sind nicht profitabel. Eine verlagsübergreifende Online-Strategie soll Orientierung schaffen und einen Rahmen für zukünftige Investitionen bilden.
Ansatz von vogt media consulting
- Evaluation sämtlicher Online-Geschäftsmodelle und Marktpotenziale auf Basis einer Marktanalyse
- Erstellen eines Benchmarks zu den verschiedenen internationalen Paid-Content-Strategien im Segment Qualitätsinhalte sowie Entwicklung neuer kreativer Ansätze
- Aufzeigen der Synergiepotenziale und Abhängigkeiten innerhalb des Konzerns
Wert für den Klienten
- Verständnis für Handlungsoptionen finanziell gewinnbringender Online-Strategien
- Verabschiedung einer neuen Online-Strategie inkl. eines langfristigen Paid-Content-Ansatzes
- Einführung einer neuen bereichsübergreifenden Organisationsform und Realisierung von Synergiepotenzialen auf Basis der erstellten Businesspläne